Grußwort

 

Für September sollte man sich einige Tage im Kalender rot anstreichen. In diesem Jahr sind es der 13. bis 15. – dann nämlich ist Kirmes im Herzen unserer Stadt. Die Altstadtkirmes wird nun schon zum 12. Mal von den beiden Vereinen Weißergasser Kirmesgesellschaft und der Interessengemeinschaft St. Kastor ausgerichtet. Getreu dem Sinn der Initiatoren wird es wieder ein Fest für die ganze Familie.

Feste wie die Altstadtkirmes sind der Garant für die Attraktivität unserer Altstadt. Dann fühlen sich nicht nur die Bewohner richtig wohl, sondern zeigen, gastfreundlich wie sie sind, allen Koblenzern und den vielen Touristen eine schöne und lebendige Altstadt. Koblenz gewinnt durch diese Brauchtumspflege. Die Attraktivität der ganzen Stadt wird dadurch gesteigert. Ich denke, dass durch den gelungenen Rheinland-Pfalz-Tag in diesem Jahr noch viele weitere Menschen aus der Region den Weg in unsere Altstadt finden werden.

Ich danke den Veranstaltern für ihren unermüdlichen Einsatz. Mit der ehrenamtlichen Arbeit, die hier geleistet wird, tun sie etwas Gutes für die Menschen. Den Besuchern der Altstadtkirmes wird es wieder gelingen, aus dem Alltag auszubrechen und schöne Stunden zu verleben.

In diesem Sinne wünsche ich den Organisatoren einen guten Verlauf und den zahlreichen Gästen viel Freude im Herzen unseres Koblenz.

 

Es grüßt Sie herzlich Ihr

Dr. Eberhard Schulte-Wissermann

Oberbürgermeister