Grußwort

Ein Fest, auch für „Neulinge“.
Liebe Altstädter,
liebe Freunde und Gäste der Altstadtkirmes,
liebe Mitglieder der Weissergasser Kirmesgesellschaft
und der Interessengemeinschaft St. Kastor,

als „Neuling“, d.h. als der neue Pfarrer in der Pfarreiengemeinschaft Koblenz „Dreifaltigkeit –
Innenstadt“, freue ich mich, sie alle ganz herzlich zur diesjährigen Altstadtkirmes grüßen zu dürfen! Mir ist bewusst, dass es sich bei diesem Fest um ein junges Fest mit uralter Tradition handelt. Die ursprünglich getrennt begangenen Kirchweihfeste, deren Traditionen zum Teil schon mehrere Jahrhunderte zurückreichen, werden seit nunmehr 20 Jahren im Herzen der Altstadt gemeinsam begangen.

Das bedeutet doch, dass man in der Koblenzer Altstadt, bei der Pflege und dem Erhalt guter
alter Traditionen, offensichtlich auch offen ist für das Neue:
– für neue Kontakte
– für neue Impulse und
– für neue Netzwerke.

Dies gibt mir ganz persönlich, – als einem „Neuen in Koblenz“ -, die Zuversicht, bei den noch
unbekannten Strukturen, Menschen und Traditionen, willkommen zu sein. Und es gibt mir
den Mut, allen – wirklich allen – nämlich denen die schon lange „dabei sind“ und denen die
als Neue in Koblenz und als Gäste einen Zugang erhoffen, die Gewissheit zuzusagen, bei der
Altstadtkirmes aufgenommen, angenommen und mit den neuen Impulsen, die sie mitbrin-
gen, mit hineingenommen zu sein.

Auf diese Weise wird das alte Sprichwort neu und aktuell: „Lasset uns am Alten, so es gut ist,
halten. Und auf diesem Grund Neues wirken, jede Stund“ !
In diesem Sinne: ein frohes Fest mit vielen neuen Impulsen, schönen Begegnungen und einer
guten Gemeinschaft!

Stephan Woiff, Pfarrer

Pfarreiengemeinschaft Dreifaltigkeit-Innenstadt
[Herz-Jesu, Liebfrauen, St. Kastor, St. Josef und Stolzenfels-St. Menas]