Grußwort

Liebe Freunde der Altstadtkirmes,

in diesem Jahr feiern wir mit der 21. Altstadtkirmes auch die 779. Weißergasser Kirmes. Man kann schon sagen, dass wir Weißergässer stolz darauf sind, die Tradition des ältesten Volksfestes von Koblenz in der Altstadtkirmes am Leben zu halten.

Es ist für uns aber nicht nur etwas, das uns stolz macht, sondern noch viel mehr sind wir uns der Verantwortung bewusst, diese uralte Tradition auch weiter mit Leben zu füllen. Die Zeit wird heute immer schnelllebiger, Trends und Gepflogenheiten entstehen aus dem Nichts und sind häufig auch nach kurzer Zeit wieder ins Nichts entschwunden. Es kommt heute mehr denn je auf den Augenblick an, was vor wenigen Minuten oder gar gestern war, ist oft völlig uninteressant. Nicht umsonst ist twittern zum Volkssport geworden, man will immer als erster und unmittelbar dabei sein, wenn etwas passiert. Freundschaften bei Facebook sind heute zuweilen wichtiger als tatsächliche Begegnungen mit Freunden und Bekannten.

Die Zeit wird zeigen, ob diese Entwicklungen sich positiv oder negativ auswirken, Tatsache ist jedoch, dass es viele Menschen gibt, die von dieser Geschwindigkeit überfordert werden. Die Sehnsucht nach etwas Ruhe, ein wenig „Urlaub“ von der Überlichtgeschwindigkeit des Alltags ist weit verbreitet. Und wie könnte dieser Urlaub schöner verbracht werden als bei uns auf dem Münzplatz? Hier trifft man viele Freunde und Bekannte, aber auch völlig Fremde, die oft zu Freunden werden, hier wird ein reichhaltiges Programm geboten, das für jeden etwas bereit hält, und hier kann man drei Tage in gemütlicher Atmosphäre die Seele baumeln lassen. Allen, die sich auf dieses kostenlose Angebot eines „Kurzurlaubs“ einlassen wollen, sage ich: Herzlich willkommen!

Vivat Maria Viktoria
Harald Rausch
1. Vorsitzender Weißergasser Kirmesgesellschaft