In den frühen Morgenstunden des 17.03.05 setzten sich 54 gut gelaunte „Altstädter“ in der Weißergasse zur alljährlichen Frühjahrstour in Bewegung. Das Ziel war Schallstadt-Wolfenweiler in der Nähe von Freiburg. Nach einer Frühstückspause am Rasthof Hockenheimring ging die Reise  weiter ins Breisgau. Um die Fahrt noch kurzweiliger zu gestalten wurde wieder die Möglichkeit geboten an einem Preisrätsel teilzunehmen. Um die Mittagszeit im Hotel angekommen wurden die Teilnehmer vom Hotelchef bei einem Sektempfang begrüßt. Nach dem anschließenden Mittagessen begab man sich in einen nahegelegenen Gewölbekeller. Dort wurde den Teilnehmern  vom Hotelchef eine recht lustige Weinprobe geboten. Nach dem anschließenden Abendessen ließ man den Tag in gemütlicher Runde ausklingen.

Freitags ging es nach dem Frühstück unter Begleitung einer ortskundigen Reiseleitung ins Elsass.

Colmar

Bei der 1 3/4 – stündigen Stadtführung  erhielten die Teilnehmer bei herrlichem Wetter viele Informationen über die Elsässische Metropole Colmar, deren Geschichte und Einwohner. Bei der Fahrt über die Elsässische Weinstrasse machte man Zwischenstation im wunderschönen Ort Riquewihr bevor man wieder an einer Stadtführung durch Kaysersberg, der Geburtsstadt Albert Schweizers, teilnehmen  konnte. Auch von dieser sehr guten Führung nahmen die Teilnehmer eine Menge Informationen mit. Nach dem gemeinsamen Abendessen wurde die Gelegenheit genutzt die Eindrücke des Tages bei einem Glas Wein oder Bier nochmals Revue passieren zu lassen. Am Samstag stand mit dem Besuch des „Badischen Winzerkeller“ ein weiterer Höhepunkt auf dem Reiseprogramm. Nach kurzer Begrüßung und einer Dia-Schau wurden die Teilnehmer, sichtlich beeindruckt, durch die Keller der größten Winzergenossenschaft Europas geführt. Unter fachkundiger Führung konnte m an sich einen Eindruck über ungeahnte Dimensionen bei der Weinherstellung und Vermarktung machen. Die sehr interessante Weinprobe im Anschluss konnte den sehr guten Gesamteindruck nur unterstreichen. Dies zeigten die Teilnehmer auch durch regen Einkauf der „Produkte“ des Badischen Winzerkellers und seiner angeschlossenen Genossenschaften. Nun ging es in kurzer Fahrtzeit nach Freiburg. Dort nutzten die Teilnehmer die Zeit zur Erkundung der Stadt, ebenso wie das Genießen der bereits sehr warmen Frühlingssonne in den unzähligen Straßencafes und Biergärten. Am Abend hatte der Hotelchef zum kalt – warmen Büffet geladen. Ein Badisches Duo brachte die Teilnehmer beim anschließenden „Heimatabend“ nicht nur mit Musik sondern auch mit ihren Einlagen in gute Stimmung. Außerdem wurden dort die Gewinner des Preisrätsel gekürt, denen wir auf diesem Wege nochmals herzlich gratulieren. In gemütlicher Runde verweilte man noch bis in die frühen Morgenstunden. Am Sonntag gab es dann noch einen ausgelassenen  Frühschoppen. Der blinde Alleinunterhalter Alfons brachte mit seiner Ziehharmonika sowie seinen unzähligen Witzen die Stimmung zum Kochen. Doch leider musste man auf dem Höhepunkt der Stimmung Abschied nehmen. Nach dem Gruppenfoto vor dem Hotel setzte man sich Richtung Heimat in Bewegung. Unterwegs legte man auf einem Ratshof in der Pfalz eine Kaffeepause ein. Selbst ein technischer Defekt des Busses kurz vor Koblenz konnte die tolle Stimmung nicht trüben. Mit ein wenig Verspätung traf man dann am frühen Abend wieder wohlbehalten in der Weißergasse ein.