Liebe Freunde der Altstadtkirmes,

und wieder einmal ist es soweit – die schönsten Tage des Jahres für die Kirmesjungen und –mädchen stehen an.

Es mag auf den ersten Blick ein wenig überholt scheinen, von Kirmesjungen und –mädchen zu sprechen, eigentlich aus der Mode (oder, neudeutsch, „total out“). Aber wer über die Kirmestage die Augen offen hält, der kann sehen, dass in dieser Bezeichnung viel Wahrheit liegt. Alle Aktiven und Freunde der Kirmes erscheinen über die Kirmestage wie nach einer Verjüngungskur. Auch die Mitglieder, die reich an Jahren sind, fühlen sich an diesen drei Tage alles andere als alt – wie Jungen und Mädchen halt, gesond an Herz, an Lewer on der Lung!

Wenn wir uns im Wald am Samstagmorgen treffen und den Baum holen, dann markiert dies das Ende der vielen, vielen Vorarbeiten, die bis zum Kirmessamstag zu erledigen sind. Fast das ganze Jahr hindurch werden die Vorbereitungen getroffen, um Ihnen ein schönes Kirmesfest in der Altstadt zu bieten. Und wenn sich dann ein Höhepunkt an den anderen reiht und rundum zufriedene und fröhliche Gesichter zu sehen sind, dann ist das der Lohn für alle, die in der Vorbereitung daran beteiligt waren.

In diesem Sinne freue ich mich schon jetzt auf Ihren Besuch und auf den Spaß, den wir gemeinsam an den drei Tagen im September haben werden.

Vivat Maria Viktoria
Harald Rausch
1. Vorsitzender Weißergasser Kirmesgesellschaft