Bereits in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts gab es Planungen, das nicht mehr genutzte Gelände der Feste Franz in Lützel in eine Parkanlage, den sogenannten Volkspark umzugestalten. Schon damals war beabsichtigt, eine Gaststätte im Reduit einzurichten. Es dauerte allerdings mehr als 10 Jahre, bis die Planung endlich umgesetzt wurde. 1932 ging es dann los, und im Juni 1936 wurde der Park feierlich eröffnet. Das Restaurant öffnete ein Jahr später seine Pforten unter dem Namen „Volkspark-Café“.

Neben dem Café, dessen Außenanlage auf den folgenden Seiten zu sehen ist, gab es viele weitere Attraktionen auf dem Gelände der ehemaligen Festungsanlage. Hinter dem Rundbau erstreckte sich ein großer Rosengarten, es gab einen Sonderblumengarten, einen Steingarten und ein Vogelschutzgebiet an der Andernacher Straße. Darüber hinaus hatte man auch an einen Kinderspielplatz gedacht.

Eine besondere Attraktion wurde 1938 hinzugefügt, als in der ehemaligen Mörserbatterie ein Palmenhaus erbaut wurde, in dem durch dauernde Beheizung eine Vielzahl von exotischen Pflanzen gezeigt werden konnte. Daher war es kein Wunder, dass die Anlagen im Mai 1939 in einer Koblenzer Zeitung als der schönste Garten der Stadt Koblenz bezeichnet wurden, und das trotz der Konkurrenz der damals noch prächtigen Rheinanlagen.

Aber der Krieg machte auch dieser Schönheit ein Ende, und obwohl es bereits 1946 Pläne zum Wiederaufbau gab und das Restaurant 1953 wieder eröffnet wurde, war ihm kein dauerhafter Erfolg beschieden. 1967 wurde der Pachtvertrag gekündigt, und danach erging es dem Reduit wie dem größten Teil der Festung. Was der Krieg nicht vernichtet hatte, wurde ein Opfer von Vandalismus und Zerstörungswut, bis 1969 der Beschluss zur Beseitigung des Reduits im Stadtrat gefällt wurde. Es war beabsichtigt, den Park mit Café, Minigolfanlage und Spielflächen neu zu gestalten, aber wie so oft in der Nachkriegsgeschichte unserer Stadt blieb es bei der Planung. Heute kündet nur noch ein Erdhügel von dem ehemaligen Reduit, in dem das Volkspark-Café seinen Sitz hatte.

2010 luetzel_volkspark-cafe_1941